Peter Kahane

deutscher Regisseur; Filme und Fernsehen u. a.: "Ete und Ali", "Die Architekten", "Polizeiruf 110", "Stubbe - Von Fall zu Fall", "Bis zum Horizont und weiter", "Tamara", "Die Rote Zora", "Meine schöne Nachbarin"

* 30. Mai 1949 Prag (Tschechoslowakei)

Herkunft

Peter Kahane wurde am 30. Mai 1949 in Prag als Sohn des Journalisten und Auslandskorrespondenten Max Kahane und seiner Frau Doris, einer Malerin und Grafikerin, geboren. 1950 kehrte die Familie in die DDR zurück.

Ausbildung

K. besuchte die Schulen in Ost-Berlin, dann, während eines Auslandsaufenthalts seiner Eltern, 1958/1959 in Neu-Delhi und machte sein Abitur 1967 an der Erweiterten Oberschule "Heinrich Schliemann" in Berlin, wobei er zugleich den Abschluss als Kühlanlagenschlosser erhielt. Er studierte zunächst 1967-1971 Französisch und Russisch an der Humboldt-Universität und schloss mit dem Lehrer-Diplom ab. Nach verschiedenen Regieassistenzen und dem Grundwehrdienst bei der Nationalen Volksarmee studierte er 1975-1979 an der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam, Fachrichtung Regie.

Wirken

Als Rechercheur und Hospitant des DDR-Dokumentarfilmers Karlheinz Mund gelangte K., der bereits nach dem Abitur eigentlich an die Filmhochschule gewollt hatte, zum Film und übernahm in den ...